Cessna C 170A

Baujahr: 1949
Kennzeichen: D-EJDR
Standort: EDTG Bremgarten

Diese schöne Cessna 170A, Baujahr 1949, hat einen interessanten Hintergrund:

Das Flugzeug wurde 1956 von dem Unternehmer Ernst Fastenrath aus den USA nach Deutschland importiert, wo es vorher auf Rhode Island stationiert war.

Ernst Fastenrath war Industrieller und Vater von Ilse Fastenrath, einer bekannte Kunstflugpilotin aus dem Sauerland (auch als "Ilse vom Sauerland" bekannt), die u.a. bei der Olympiade 1936 bei der Kunstflug-Aufführung der Damen den Dritten Platz belegte. Ernst Fastenrath besass die Maschine von 1956 bis 1958. Die Maschine wurde für private Familenausflüge sowie geschäftlich genutzt, um zwischen zwei Fabrik-Standorten hin und her zu fliegen. In dieser Zeit wurde die Cessna für E. Fastenrath von Erich Klöckner geflogen, der damals der Privatpilot von Ernst Fastenrath gewesen ist.

Ernst Klöckner war Erprobungs- und Testpilot bei der Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug und hatte 1940 mit einem DFS-Kranich einen Höhenweltrekord aufgestellt, bei dem er von Ainring abfliegend über dem Kaisergenbierge und dem Glockner-Gipfel aufdrehend bis letztendlich auf 11.460 m MSL aufstieg und damit als erste Mensch in einem Flugapparat die Stratosphäre erreichte.

1944  gelang Klöckner der erste bemannte Testflug mit der Natter-Version M1, welcher als der erste bemannte Raketenstart überhaupt gilt.

Fastenrath und Klöckner unternahmen mit der Maschine u.a. eine Reise nach Skandinavien (Norwegen, Dänemark und Schweden).

Weitere Hinergründe zum Flugzeug werden zur Zeit recherchiert und in Kürze hier veröffentlicht.

s